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Eine Auskunftssperre im Melderegister wird nur unter strengen Voraussetzungen eingetragen.

Hierzu müssen Sie glaubhaft machen, dass Ihnen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen entstehen kann. 

 



Zuständige Behörde:
Stadtbüro
Elisabethenstraße 18
64521 Groß-Gerau


Ansprechpartner:

Nicole Günthel
Stadtbüro
Elisabethenstraße 18
64521 Groß-Gerau
Telefon:
Fax:
06152 - 71 62 69
E-Mail:
Raum:
0.16 STB

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Ivonne Kärst
Stadtbüro
Sachgebietsleiterin
Elisabethenstraße 18
64521 Groß-Gerau
Telefon:
Fax:
06152 - 71 62 69
E-Mail:
Raum:
0.16 STB

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Monika Rombach
Stadtbüro
Elisabethenstraße 18
64521 Groß-Gerau
Telefon:
Fax:
06152 - 71 62 69
Raum:
0.16 STB
E-Mail:
Telefon (Stadtbüro Dornheim):
Telefon (Stadtbüro Wallerstädten):

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Bettina Scheithauer
Stadtbüro
Elisabethenstraße 18
64521 Groß-Gerau
Telefon:
Fax:
06152 - 71 62 69
E-Mail:
Raum:
0.16 STB

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Petra Seifert
Stadtbüro
Elisabethenstraße 18
64521 Groß-Gerau
Telefon:
Fax:
06152 - 71 62 69
E-Mail:
Raum:
0.16 STB

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Judith Seipel
Stadtbüro
Sachgebietsleiterin
Elisabethenstraße 18
64521 Groß-Gerau
Telefon:
Fax:
06152 - 71 62 69
E-Mail:
Raum:
0.16 STB

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Welche Unterlagen werden benötigt?

Formloser Antrag schriftlich oder zur Niederschrift mit eventuellen Nachweisen zur Glaubhaftmachung der Angaben.


Welche Gebühren fallen an?

Auskunftssperren sind kostenfrei.


Welche Fristen muss ich beachten?

Die Auskunftssperre endet nach 2 Jahren und kann auf Antrag verlängert werden.


Rechtsgrundlage
Verfahrensablauf

Es empfiehlt sich, dass Sie vor der Beantragung mit der zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen und sich informieren, ob eine Sperre in Ihrem Fall in Betracht kommt.

Die Auskunftssperre wird auf Antrag eingetragen. Mit der Antragsabgabe müssen Sie Tatsachen darlegen und glaubhaft machen, weshalb Ihnen durch eine Auskunftserteilung eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Belange entstehen kann. Der Antrag kann schriftlich oder persönlich durch Vorsprache in der Behörde gestellt werden.

Anschließend werden Ihre Angaben durch die zuständige Stelle überprüft. Ergibt sich aus dieser Überprüfung, dass die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, so wird im Melderegister eine Auskunftssperre für 2 Jahre vermerkt, die sich auf alle Arten der Melderegisterauskunft an Privatpersonen und nicht öffentliche Stellen bezieht.

Die Sperre gilt nur für die Wohnung, für die sie beantragt wurde.

Sie können die Auskunftssperre nach Ablauf der Zeit verlängern lassen.



Verfügbare Dokumente:

Eklärung zur Übermittlungssperre
PDF: 13 KB